Das Bahnbetriebswerk Siegen

Die Lokschuppen

Bahnhof Siegen, westlicher Teil mit dem Lokschuppen der CME (rechts). Darüber ist die Grube Häuslingstiefe zu sehen, die 1877 in Betrieb ging (Aufnahme ca 1880)
Bahnhof Siegen, westlicher Teil mit dem Lokschuppen der CME (rechts). Darüber ist die Grube Häuslingstiefe zu sehen, die 1877 in Betrieb ging (Aufnahme ca 1880)
Bahnhof Siegen, westlicher Teil mit CME-Lokschuppen und Güterbahnhof. Links der 1862 erbaute Gasbehälter der Franke'schen Gasanstalt mit 830 cbm Fassungsvermögen (Aufnahme ca. 1880)
Bahnhof Siegen, westlicher Teil mit CME-Lokschuppen und Güterbahnhof. Links der 1862 erbaute Gasbehälter der Franke'schen Gasanstalt mit 830 cbm Fassungsvermögen (Aufnahme ca. 1880)
Der neue Ringlokschuppen mit Wasserturm von 1882 vor der Altstadtkulisse
Der neue Ringlokschuppen mit Wasserturm von 1882 vor der Altstadtkulisse
Die erste Neubaulok der DB war die Baureihe 82. Siegen erhielt 6 Loks, hier eine an der Bekohlung in Bw Siegen 1951
Die erste Neubaulok der DB war die Baureihe 82. Siegen erhielt 6 Loks, hier eine an der Bekohlung in Bw Siegen 1951
Im April 1951 steht die neuangelieferte 23 014 der DB an gleicher Stelle.
Im April 1951 steht die neuangelieferte 23 014 der DB an gleicher Stelle.

Die Maschinen

Dampflokomotive "Bigge" der Bergisch-Märkischen-Eisenbahn
Dampflokomotive "Bigge" der Bergisch-Märkischen-Eisenbahn

Der Bahnhof Siegen war für die CME und die BME Endpunkt ihrer Bahnstrek- ken. Die Lokomotiven hatten dort zum Teil längere Betriebspausen, in den sie versorgt werden mußten. Daher errichtete die BME bereits 1862 einen Loko- motivschuppen im östlichen Teil, die CME einen Schuppen im westlichen Teil des Bahnhofs. Diese Einrichtungen waren die Keimzellen des späteren Bahnbetriebs-werkes und des Ausbesserungswerkes Siegen.

 

Nach den Privatbahn-Maschinen zu Zeiten der CME und der BME waren bis zum Ende des 2. Weltkrieges durchweg preußische Dampflok-Gattungen in Siegen beheimatet. Die Bundesbahn stationierte dann zunächst die Baureihen 41 und 50 hier, schließlich auch Neubau-Dampfloks der Baureihen BR 82 und 23. Alle von Henschel gelieferten 23er wiesen nach einem Jahr bereits Kesselschäden auf und mußten aufwendig nachgebessert werden. Danach konnten sie auch im Schnellzugdienst zuverlässig eingesetzt werden.

Ein kurzes Gastspiel gab die schwere Güterzuglok 44. Es folgte die Ablösung der Dampfloks durch Dieselmaschinen der Baureihen V60 und V90 im Rangierdienst und der Baureihe V100 im Streckendienst. Elektroloks waren in Siegen nicht beheimatet. 

Lokomotiven im Bahnhof Siegen (Fotos per Klick vergrößern)

Eine leider unvollständige Liste der in Siegen stationierten Lokomotiven und Triebwagen befindet sich in folgender Tabelle, die heruntergeladen werden kann. Für Ergänzungen bin ich dankbar.

Bw Siegen.xls
Microsoft Excel Tabelle 56.5 KB

Die ehemaligen Bahnbetriebswerke Kreuztal, Altenhundem, Finnentrop und Erndtebrück wurden zu Aussenstellen (Ast) des Bw Siegen.

 

Das Bw Betzdorf wurde am 01.01.1982 ebenfalls als Aussenstelle dem Bw Siegen zugeordnet und am 01.01.1986 in einen Stützpunkt (Stp) umge-wandelt.

 

Das Bahnbetriebswerk Siegen wurde zum 31.12 1996 aufgelöst.

 

Das Museum

Im Siegener Lokschuppen, der sich noch im Besitz der DB befindet, ist derzeit das "Südwestfälische Eisenbahnmuseum" angesiedelt. Betrieben wird das Mu-seum von einem Trägerverein, Untermieter waren die Eisenbahnfreunde Betz-dorf, die eine funktionsfähige DDR-Dampflok, die 52 8134, besaßen und damit Sonderfahrten ausrichteten. Nachdem im Jahre 2015 dem Trägerverein seitens der DB gekündigt wurde und internem Streit, standen die Aktivitäten der Betzdorfer in Frage. Derweil haben die Eisenbahnfreunde Betzdorf alle Fahr- zeuge verkauft, die Dampflok ging nach Österreich. Auch einige andere Expona-te wurden inzwischen abgezogen. Angesichts dieser Auflösungserscheinungen gibt es leider weder von der DB noch von der Stadt Siegen ein Konzept für die Zukunft des Museums, das immerhin viel Fördergeld aus öffentlichen Kassen erhalten hat.

2005: Preußische P8 mit der DB-Nummer 38 1772 (Aufnahme: Prof. Hans-Peter Fries, Siegen). Die Lok steht seit 2015 in Hanau.
2005: Preußische P8 mit der DB-Nummer 38 1772 (Aufnahme: Prof. Hans-Peter Fries, Siegen). Die Lok steht seit 2015 in Hanau.
2010: Neubaulok 82 008 im Eisenbahnmuseum Siegen (Aufnahme: Dr. Richard Vogel, Berlin). Die Lok befindet sich inzwischen im DB-Museum Koblenz.
2010: Neubaulok 82 008 im Eisenbahnmuseum Siegen (Aufnahme: Dr. Richard Vogel, Berlin). Die Lok befindet sich inzwischen im DB-Museum Koblenz.

Das Museum ist seit September 2020 geschlossen; die Leih-Loks der DB wurden nach Koblenz Lützel abgefahren. Unklar ist die Zukunft der 57 3088, die nicht mehr lauffähig ist. Der Lokschuppen scheint noch in relativ gutem Zustand zu sein. Die DB als Eigner wird ihn hoffentlich nicht genauso verrotten lassen wie die meisten alten Bahngebäude. 

Es grün so grün vor den Schuppentoren und auf den Strahlengleisen...
Es grün so grün vor den Schuppentoren und auf den Strahlengleisen...

HINWEISE

 Fotos gesucht

Für diese Website werden noch historische Fotos und andere Materialien von der Eisenbahn im Siegerland und der Strassenbahn in Siegen gesucht !

Kontakt erbeten unter der Emailadresse: drrvogel@aol.com

Modellbahnen am Mierendorffplatz

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