Die Kreisbahn Siegen-Wittgenstein GmbH (KSW) ist 2004 aus der Siegener Kreisbahn GmbH (SKB) hervorgegangen, die die Eisern-Siegener-Eisenbahn (ESE), die Kleinbahn Weidenau-Deuz (KWD) und die Freien Gründer Eisenbahn (FGE) übernommen hatte (mehr auf der Seite Privatbahnen). Der Kreis Siegen-Wittgenstein hält an der KSW 96,8% der Anteile, die Stadt Siegen 3,2%.
Die KSW ist sowohl Eisenbahn-Verkehrsunternehmen (EVU) als auch Eisen-bahn-Infrastrukturunternehmen (EIU). Im Besitz des Unternehmens sind die Strecken Kreuztal - Buschhütten, Weidenau - Dreis-Tiefenbach als Rest der ehemaligen KWD, Herdorf - Pfannenberg als Rest der ehemaligen FGE und Anschlüsse in Siegen-Eintracht und Siegen Ost als Rest der ehemaligen ESE. Den Busverkehr hat die KSW abgegeben. Im Personenverkehr ist sie nur noch am Betrieb der Hellertalbahn beteiligt. Zukunftsweisend ist der neue Container-Terminal der KSW in Kreuztal (mehr auf der Seite KSW Container-Terminal).
Bildergalerie Bahnhof Eintracht
Ab dem 29. März 2012 trug die Lokomotive 43 der KSW zeitweise auf Geheiß des damaligen Landrats (rechts), der auch im KSW-Vorstand saß, Werbung für den Bau einer Fernstrasse im nordöstlichen Siegerland. Die Kreisbahn wurde so gezwungen, für die LKW-Konkurrenz zu werben - gegen die eigenen Interessen. Das ist ganz große Provinz-Politik...
Dieselloks der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW)
31 G 763 C MAK 1989/700093 1989-2009 verkauft
32 G 763 C MAK 1990/700099 1990-2007 verkauft
33 G 763 C MAK 1993 /700110 1993-2008 verkauft
41 DE 1002 MAK 1988/1000832 1996-2017 verkauft
42 G 1700 BB Vossloh 2001/1001108 2001-
43 G 2000 BB Vossloh 2003/1001327 2003-
44 B 1000 BB Vossloh 2003/1001462 2003-
45 G 1204 BB MAK 1991/1000866 2007-
46 G 1700-2 Vossloh 2008/5001680 2009-
47 G 1000 BB Vossloh 2008/5001673 2016-