Dreiländerbahn DB
Die Strecke (Siegen -) Kreuztal - Bad Berleburg wird heute als Rothaarbahn bzw RB 94 bezeichnet und wurde seit dem 12.12.2004 mit Dieseltriebwagen der Baureihen 640 und 648 (Lint 27 und Lint 41) der Dreiländerbahn betrieben. Die Dreiländerbahn war eine Tochter der DB-Regio NRW. Die Fahrzeuge waren in Dortmund stationiert, aber weitgehend im Bahnhof Eintracht der Kreisbahn Siegen Wittgenstein gewartet. Die Triebwagen standen im Restbereich der ehemaligen Wagenabstellanlage des Bahnhofs Siegen, wo es eine Waschanlage und eine Tankstelle gibt, aber keine Triebwagenhalle.
Folgende Triebwagen setzte die Dreiländerbahn auf den RB 92, 94 und 95 ein:
640 001 bis 640 029 (Lint 27)
648 201 bis 648 207 (Lint 41)
Ausschreibung des EWS-Netz an Hessische Landesbahn (HLB)
Die Hessische Landesbahn (HLB) hat die Ausschreibung des Dieselnetzes Eifel-Westerwald-Sieg gewonnen. Die HLB ersetzt ab August 2015 die roten Diesel-triebwagen der DB-Tochter "Dreiländerbahn" und bedient u.a. die Rothaar-bahn. Die HLB setzt wie bisher die Dreiländerbahn Dieseltriebwagen des Typs LINT-27 und LINT-41 ein. Es änderte sich sich also nur der Anstrich der Fahr-zeuge. Bis zur vollständigen Lieferung der LINT wurden Regio-Shuttle 1 der Ost-deutschen Eisenbahn Gesellschaft (ODEG) angemietet. Diese Triebwagen sind zuvor in Berlin-Brandenburg gefahren.
Die Ausrüstung der Bahnstrecke Kreuztal - Berleburg entspricht zwar nicht dem aktuellen Stand der Technik, gewährleistet aber nach wie vor reibungslosen und sicheren Betrieb. Hier sind tatsächlich auf einigen Bahnhöfen noch menschliche Mitarbeiter der Bahn im Dienst. Diese können um Auskunft gebeten werden, Fahrkarten verkaufen und vermitteln dem Bahnkunden ein Gefühl der Sicher-heit. Zudem geben die alten Formsignale und Hebelstellwerke sowie die Tele-graphenleitungen der Bahn hier eine besondere Ausstrahlung.
Daher wäre es folgerichtig, den Streckenabschnitt Kreuztal-Erndtebrück nicht zu automatisieren sondern in seinem ursprünglichen Zustand zu belassen. Hier sollten neben den regulären Dieseltriebwagen Züge mit Dampflokbespannung verkehren. Das Eisenbahnmuseum Südwestfalen in Siegen könnte passende Fahrzeuge stellen und damit den historischen Bahnbetrieb lebendig demon-strieren. Natürlich braucht die Fahrt mit der Dampfbahn ein attraktives Ziel. Das Projekt "Wisent-Wildnis" nahe Berleburg könnte ein solches sein. Die Gemeinde Erndtebrück und der Kreis Siegen sollten sich verstärkt Gedanken um die Um-setzung machen.
Siegen, 06. April 2017
Seit die Hessische Landesbahn (HLB) die Strecke von Betzdorf über Siegen nach Berleburg betreibt, steht sie in der Kritik. Immer wieder wurden Verspätungen und Zugausfälle beklagt.
Diese Mängel sollten jedoch nicht primär der HLB angelastet werden. Die Infra-struktur, für die die Deutsche Bahn (DB) verantwortlich zeichnet, ist einerseits erneuerungsbedürftig und andererseits überall drastisch zurückgebaut worden. Deshalb kann auf manchen Abschnitten nicht mit fahrplanmäßigen Höchstge-schwindigkeiten gefahren werden. Ausserdem ist die Strecke von Erndtebrück bis zur Endhaltestelle Berleburg nur noch ein eingleisiger Torso ohne Überhol- und Abstellgleise. Wenn dort ein Fahrzeug defekt stehenbleibt, ist der Abschnitt komplett blockiert. Eine jüngst publizierte Analyse des Bestellers hat diese Miß-stände bestätigt.
Es wird übrigens noch schlimmer kommen, wenn die Leit- und Sicherungstech-nik der Strecke auf ESTW umgebaut wird. Dann wird kein Personal mehr vor Ort sein und der Bahnbetrieb noch unflexibler. Aber auch im Jahre 2024 ist die alte Technik zumindest noch auf der Talstrecke bis Hilchenbach in Betrieb.